CAMPZ Outdoor und Camping Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
40.000 Artikel 500 Marken
Das Seil ist das Universalwerkzeug und sollte bei keinem Campingausflug fehlen. Der praktische Helfer zum Abspannen oder Festbinden kann auch ohne Weiteres zu einer Wäscheleine umfunktioniert werden. Mit ein bisschen Fantasie lassen sich eine Vielzahl von Campingherausforderungen mit dieser leicht verstaubaren Wunderwaffe meistern.

Universalseile

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Das Universalseil – ein Seil für viele Zwecke

Ein Universalseil sollte bei keinem Campingausflug fehlen, denn ein solches Seil erweist sich im Zelt und drumherum als praktisches Allroundtalent mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Ob als Zelt- oder Abspannleine, als Leine für Hund oder Wäsche, zum Spazierengehen, Spielen oder Trocknen – ein Universalseil kann höchst vielseitig verwendet werden. Und da es zwar fest montiert ist, aber auch leicht wieder gelöst werden kann, ist es ganz schnell und einfach verstaut.

Universalseil

Das vielseitige Allroundtalent

Das Universalseil ist ein besonders robustes Seil, das in der Regel aus Nylon oder Polypropylen gefertigt ist. Außerdem kommen die Seile je nach Modell auf der Rolle oder Haspel oder sie lassen sich praktisch zusammenrollen. Damit ist ein Seil gerade beim Camping im Zelt mit wenig Gepäck ein platzsparendes Allroundtalent. Ein Universalseil bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als:

  • Abspannleine
  • Zeltleine
  • Wäscheleine
  • Bootssicherung
  • Verlängerung einer Hundeleine
  • Befestigung der Autodachlast

Mit etwas Fantasie finden sich noch unzählige weitere Verwendungszwecke – und sei es als Springseil oder provisorisches Netz für Badminton oder Beach-Volleyball. Bitte beachte aber, dass das Universalseil nicht zum Sichern von Menschen, zum Beispiel beim Klettern oder Abseilen, verwendet werden darf.

Verschiedene Universalseil-Modelle

Obwohl ein Universalseil schon vielseitig einsetzbar ist, gibt es auch unter diesen Seilen noch verschiedene Modelle. Einige Varianten bestehen aus Nylon, andere aus Polypropylen. Weitere Unterschiede liegen in der Farbe, dem Durchmesser und der Länge. Außerdem gibt es wasserfeste und sogar schwimmfähige Seile, die beispielsweise auch beim Wassersport eingesetzt werden können. Reflektierende Modelle sind zur Sicherheit mit sehr hell reflektierenden Markern versehen, sodass sie beispielsweise als Abspannleine in der Dämmerung nicht zur Stolperfalle werden.

Ein besonderes Seil ist das Schlaufenseil, das dank seiner besonderen Verarbeitung über Schlaufen in regelmäßigen Abständen verfügt und so besonders stabil ist. Damit lassen sich besonders schnell und einfach Augen, Griffe oder Stopper legen oder andere Seile verlängern. Diese Art von Seil hat außerdem eine hohe Dehnung von 30 % oder mehr und lässt sich damit auch als Abschleppseil verwenden – vorausgesetzt, die maximale Belastbarkeit wird eingehalten. Schlaufenseile sind mit unterschiedlich großen Schlaufen und verschiedenen Belastungsgrenzen erhältlich.

Reinigung und Pflege

Das Universalseil ist aus robustem Material gefertigt und äußerst witterungsbeständig. Bei regelmäßigem oder dauerhaftem Einsatz kann es gerade bei Verwendung im Außenbereich auch mal schmutzig werden. Die meisten Seile sind wasserfest und sogar in der Waschmaschine waschbar – so sind sie im Handumdrehen wieder sauber und bereit für die nächste Tour.

Camping, Ausflug, Urlaub – das Universalseil muss mit

Bei seinen vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten ist ein Seil eine sinnvolle, wenn nicht sogar notwendige Ergänzung deiner Outdoor- und Campingausrüstung. Und falls du es doch einmal wider Erwarten nicht benutzt, nimmt es nicht viel Platz weg – aber wenn alle Stricke reißen, lässt dich dein Universalseil nicht im Stich.