Urban Outdoor Fashion

Modische Styles und funktionelle Vielseitigkeit

In der Vergangenheit waren die Grenzen zwischen Mode und Outdoor-Kleidung klar definiert. Heutzutage wird es immer schwieriger zu erkennen, wo das eine aufhört und das andere beginnt.

Draußen sein in Mode und Outdoor-Bekleidung wird ebenfalls immer modischer. Gefragt ist nicht nur leichte, wasserdichte und abriebfeste Kleidung, auf die man sich in der Natur verlassen kann, auch im Alltag möchte man mit dieser Kleidung eine gute Figur machen. Es geht darum, mit weniger Kleidung auszukommen und diese optimal zu nutzen.

Wir haben mit drei verschiedenen Outdoor-Marken gesprochen, um herauszufinden, was sie von dem wachsenden Urban Outdoor Trend halten.

Houdini

Jesper Danielsson, Head of Offering (zuständig für Design, Innovation und Produkte).

Welcher Gedanke steckt hinter Houdinis neuester Urban-Outdoor-Kollektion?

Wir arbeiten an Kollektionen, die unseren Kunden hilft, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie zu vielseitigen Multitools werden. Kleidung, mit der man Abenteuer erleben und von einer Situation in die nächste wechseln kann. Die Logik ist, dass man in der Lage sein sollte, mit seinen Freunden bouldern zu gehen, mit den Schwiegereltern zu Abend zu essen und den Abend mit ein paar Freunden in einer Bar ausklingen zu lassen. Dabei sollte niemand darüber nachdenken müssen, ob das Outfit passt - das ist für alle unsere Produkte entscheidend.

Was inspiriert euch, wenn es um Urban Outdoor geht?

Meine persönliche Inspiration als Designer kommt mitten aus dem Leben. Ich lebe im Zentrum von Stockholm und versuche ständig, die Zeit optimal zu nutzen - bei der Arbeit, mit der Familie und in der Natur. Nicht viel anders als viele andere Nutzer da draußen. Wir möchten, dass sie ihr Leben in vollen Zügen genießen und bei jeder Gelegenheit das Beste aus der Zeit in der Natur herausholen können, ohne jemals in Frage zu stellen, ob sie die richtige Ausrüstung dafür haben.

Wie findet ihr das richtige Gleichgewicht zwischen Funktion und Mode?

Wir arbeiten immer mit unseren vier Designprinzipien:

Weniger ist mehr: Wir brauchen nicht mehr Kleidung, wir brauchen bessere. Indem wir die Details reduzieren, machen wir sie vielseitiger und passender für mehr Abenteuer. Weniger Designelemente und weniger Schnickschnack, der kaputt gehen kann, sorgen für eine längere Lebensdauer der Kleidung.

Gebaut, um zu halten: Wir müssen Kleidungsstücke entwerfen, die ein Leben lang halten, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf den Stil. Damit ein Kleidungsstück ein Jahrzehnt lang hält, müssen die Linien des Designs ebenso lange bestehen können!

Ganzheitlicher Komfort: Natürlich steht das Mikroklima im Mittelpunkt jedes Stücks Bekleidung. Der Komfort für unsere Mitarbeiter steht jedoch gleichberechtigt neben diesem Aspekt. Wir müssen sicherstellen, dass jeder, der uns bei der Herstellung dieser Produkte hilft, auf die gleiche Weise betreut wird.

Denken in Kreisläufen: Wir glauben, dass alles von der Natur geliehen ist und irgendwann muss es auch wieder an die Natur zurückgegeben werden. Wir nutzen es nur in einer Form. Deshalb arbeiten wir mit Monomaterialien, natürlichen und synthetischen, um erneuerbare, biologisch abbaubare oder wiederverwertbare Kleidungsstücke herzustellen. Aber wir mischen die beiden Zyklen nicht, damit wir es immer wieder tun können.

Wie würdest du den Stil der Houdini-Kollektion '23 beschreiben?

"Das Ziel ist nicht, die neuesten Nachrichten zu sein. Es ist, niemals alt zu werden." – Mit diesem Ethos starten wir Kollektionen, die natürlich auf der letzten aufbauen, aber genauso eine Grundlage für die kommenden Jahre schaffen. Zeitlose Innovationen zu schaffen, ist der Schlüssel, um ikonische Stücke zu schaffen, die ein Leben lang halten können. Das ist der Ausgangspunkt und die Vision jeder Kollektion.

Wir sind besonders begeistert von einigen Stilen, die die Grenzen zwischen Funktion, Ästhetik und bekannten Normen überschreiten, darunter der Pace Flow Houdi. Ein Stück, das extreme Luftdurchlässigkeit und isolierende Eigenschaften bietet, ohne die Natur zu belasten.

Wie siehst du die Zukunft von Urban Outdoor?

Ich glaube, dass all diese Segmente langsam mehr und mehr zusammenwachsen und möglicherweise neue entstehen. Die massive Bewegung hin zur Arbeit von zu Hause aus und hybriden Lösungen ermöglichen es mehr Menschen, die Natur bei verschiedenen Gelegenheiten zu genießen. Allerdings ist dies manchmal zeitlich begrenzt. Die Standards für ihre Kleidung werden dadurch neu definiert. Sie müssen mehr als bisher den gesellschaftlichen Normen und den Leistungsnormen in der Natur entsprechen.

Das Outfit: Fjällräven Vardag Jacke, Schöffel Turin Hose, Black Diamond Session Suede Schuhe, Houdini Zissou Beanie
Das Outfit: Houdini Aerial Hose, Marmot 78 All Weather Parka, Blundstone 510 Lederstiefel

Entdecke die Styles

Houdini Aerial Hose Damen blau
Houdini Aerial Hose Damen blau blau
Houdini
Aerial Hose Damen blau
UVP 159,50 € ab 33,99 €
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Marmot Echo Featherless Hybrid Damen schwarz
Marmot Echo Featherless Hybrid Damen schwarz schwarz
Marmot
Echo Featherless Hybrid Damen schwarz
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Blundstone 510 Lederstiefel schwarz
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510 Lederstiefel schwarz
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Marmot

Paul David Williams, Leiter des Produkt-Merchandising.

Welcher Gedanke steckt hinter Marmots neuester urbanen Outdoor-Kollektion?

Unsere erste Priorität ist es, Produkte zu entwickeln, die einen sehr hohen Standard erfüllen. Dann versuchen wir sicherzustellen, dass wir Produkte herstellen, die die Leute tatsächlich tragen wollen, weil sie trendgerecht und vielseitig sind, damit man sie sowohl bei Aktivitäten als auch im normalen Leben tragen kann. In letzter Zeit haben wir in Vorbereitung auf unser 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2024 etwas tiefer in unseren Kleiderschrank gegriffen. Wir schauen uns die Details und Stilrichtungen an, die die Tradition und die Geschichte der Outdoor-Produkte widerspiegeln, während wir gleichzeitig Merkmale wie die Passform aktualisieren, um den aktuellen Erwartungen zu entsprechen.

Was ist eure Inspirationsquelle, wenn es um Urban Outdoor geht?

Die Branche befindet sich in einem so interessanten Moment, weil es noch nie eine so direkte Verbindung zwischen Laufsteg-Mode und der Outdoor-Industrie gab. Wir haben es nicht auf reine Lifestyle-/Modeprodukte abgesehen, aber wir beobachten das sehr genau und beurteilen unsere Position in diesem Umfeld.

Wir orientieren uns aber lieber am Stil der Menschen in urbanen Kletterhallen als an dem, was wir auf Modeschauen sehen. Jedes Produkt, das wir auf den Markt bringen, soll in erster Linie funktionell sein. Von dort aus suchen wir nach Wegen, um Elemente von Trends und aktuellem Stil in das Produkt einzubringen. Derzeit kommt Inspiration auch viel aus dem Durchstöbern unserer eigenen Archive und dem Auffinden von technischen Elementen, die möglicherweise nicht genügend Beachtung gefunden haben, aber dennoch relevant für den Verbraucher sind.

Wie findet ihr das richtige Gleichgewicht zwischen Funktion und Mode?

Mode war im Outdoor-Bereich noch nie so wichtig wie heute. Wir werden jedoch nur dann modische Elemente einbauen, wenn sie ohne Einbußen bei der Funktionalität eingesetzt werden können. Wir befinden uns in einem einzigartigen Umfeld, in dem Mode jetzt auch funktional sein kann, und wir sind an der Spitze dieses Trends, aber man muss vorsichtig sein, denn es ist ein schmaler Grat, der zwischen funktionell zu nicht funktionsfähig führt.

Wie würdest du den Stil der Marmot-Kollektion '23 beschreiben?

Sie ist eine Fortsetzung der Arbeit, die ich '22 begonnen habe. Diese Richtung wird durch die Herstellung technischer Spitzenprodukte definiert, die ebenso gut aussehen, wie sie funktionieren. Wir versuchen, Produkte anzubieten, die eine ästhetische Bandbreite abdecken, von denen einige eher technisch und andere eher Lifestyle-orientiert sind. Eines unserer Ziele ist es, dass man gut aussieht, aber gleichzeitig ein Element der Zeitlosigkeit beibehält, da die Produkte viel länger halten werden als die aktuellen Trends.

Wie siehst du die Zukunft von Urban Outdoor?

Das urbane Outdoor-Segment gibt es schon seit Jahrzehnten. Es wird erst jetzt von der Outdoor-Gemeinschaft in vollem Umfang gewürdigt. Es wird nicht verschwinden, denn Tatsache ist, dass die Menschen warme Mäntel brauchen, egal ob sie auf dem Land oder in der Großstadt leben, und Outdoor-Marken bieten in der Regel leistungsfähigere Oberbekleidung an als Mode- oder Kaufhaus-Lifestyle-Marken. Der derzeitige Trend wird noch ein paar Jahre weiterwachsen, dann wird er abflauen, aber ich glaube nicht, dass er jemals verschwinden wird. Der Kollaborationstrend wird irgendwann aussterben, aber Outdoor-Marken werden immer unglaublich gut konstruierte, unglaublich warme Oberbekleidung herstellen, und es wird immer einen Markt für diese Modelle in allen Verbrauchergruppen geben.

Das Outfit: Marmot 96 Active Anorak, Black Diamond Notion Hose, Blundstone 2116 Lederstiefel
Das Outfit: Marmot 96 Active Anorak, Rab Torque Hose, Blundstone 510 Lederstiefel

Entdecke die Styles

Blundstone 2116 Lederstiefel braun
Blundstone 2116 Lederstiefel braun braun
Blundstone
2116 Lederstiefel braun
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Rab Torque Hose Damen blau
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Torque Hose Damen blau
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Blundstone 510 Lederstiefel schwarz
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Black Diamond

Kristina Ehrschwendtner, Apparel Merchandiser.

Welcher Gedanke steht hinter Black Diamonds neuester urbanen Outdoor-Kollektion?

Wir sehen uns als technische Bergsportmarke – unsere Bekleidungskollektion entwickelt sich aus unseren Hauptaktivitäten (Klettern, Skifahren, Wandern und Berglauf) unter Verwendung unseres Bekleidungs-als-Ausrüstung-Ansatzes, den Black-Diamond-Benutzer erwarten.

Unsere Kunden suchen auch nach mehr Lifestyle-orientierten Teilen und wir erweitern unsere Kollektion langsam in diese Richtung. Aber sie ist noch klein – unsere urbanen Outdoor-Styles sind in den Rest unserer Kollektion integriert und werden nicht als separates Thema behandelt. Diese Stücke sollen das Angebot abrunden und dafür sorgen, dass unsere Kunden vor, während und nach ihrer Aktivität perfekt ausgestattet sind. Wir wollen Styles kreieren, mit denen man für die Straße gerüstet ist und die einen nahtlosen Übergang vom Fitnessstudio ins Büro oder von der Piste in die Kneipe ermöglichen.

Was ist eure Inspirationsquelle, wenn es um Urban Outdoor geht?

Bei Black Diamond sind wir alle auch Nutzer. Wir teilen die gleichen Erfahrungen mit unseren Kunden in Fels, Eis und Schnee, und diese Erfahrungen treiben uns an, die beste Ausrüstung für unsere weltweite Community zu entwickeln. Oft sind unsere eigenen Mitarbeiter und Athleten eine Inspirationsquelle für neue Styles.

Wir schauen auch auf unsere Geschichte und unser Erbe. Die Ursprünge der Marke können einen kleinen Hinweis auf einige Designinspirationen und -absichten sowie auf die übergreifende Vision des Unternehmens als Marke geben. Wir nehmen auch Stile aus unseren früheren Kollektionen auf und versuchen, sie zu verbessern und neu zu interpretieren.

Wie findet ihr das richtige Gleichgewicht zwischen Funktion und Mode?

Bei Black Diamond gilt die Überzeugung, dass Bekleidung eine Ausrüstung ist, auch für unsere Lifestyle-Kollektion, die dieselbe Passform, Funktion und Leistung bietet, aber in einer lässigen Verpackung. Unsere Kleidungsstücke bieten ein durchdachtes Design, das die Mobilität in den Vordergrund stellt und gleichzeitig für Langlebigkeit und Stil sorgt. Unsere Hosen sind beispielsweise zweckgebunden und optimiert, um mit einem Gurt oder unseren Bouldering-Bürsten zu arbeiten, aber gleichzeitig solltest du sie auch außerhalb des Fitnessstudios tragen können, deine Freunde zum Kaffee treffen oder die Hose sogar bei der Arbeit tragen können. Dies ist es, was unsere Hosen herausstechen lässt und die Grenzen überschreitet, indem sie von einfachen Hosen zu Ausrüstung werden, die für den Aufstieg konzipiert und entwickelt wurde.

Wie würdest du den Stil der Black Diamond Kollektion '23 beschreiben?

Die Sichtweise des Industriedesigns hatte und hat immer noch einen starken Einfluss auf unsere Bekleidungskollektion. Auch im Jahr 2023 konzentrieren wir uns auf herausragende Materialien und Stoffe und ein klares Design. Wir glauben, dass dies der richtige Weg für uns als Marke ist. Dieser Ansatz sorgt auch dafür, dass unsere Styles relevant bleiben und in einem urbanen Umfeld neu kontextualisiert werden können.

Wie siehst du die Zukunft von Urban Outdoor?

Die Menschen wollen Styles, die sowohl für den Sport als auch für den allgemeinen Gebrauch geeignet sind, sie wollen ihr Geld für Kleidung ausgeben, die saisonübergreifend und multifunktional ist. Auch das Interesse an Outdoor-Aktivitäten wie Wandern hat in den letzten Jahren zugenommen. Vor allem junge, urbane Verbraucher versuchen, ihre Outdoor-Aktivitäten mit ihrem Stadtleben zu verbinden. Ich glaube also, dass das Outdoor-Lifestyle-Segment in den kommenden Jahren wachsen wird. Wenn Marken in diesem Bereich relevant sein wollen, müssen sie die Lücke zwischen Mode und innovativen, funktionalen Designs schließen.

Das Outfit: Black Diamond Chalked Up Kurzarm T-Shirt, Marmot Echo Featherless Hybridjacke, Black Diamond Notion Hose, Black Diamond Double Waffle Beanie, Blundstone 2116 Lederstiefel
Das Outfit: Black Diamond Coefficient Hoody, Schöffel Turin Hose, Fjällräven High Coast Rucksack, Houdini Zissou Beanie, Blundstone 510

Entdecke die Styles

Blundstone 2116 Lederstiefel braun
Blundstone 2116 Lederstiefel braun braun
Blundstone
2116 Lederstiefel braun
UVP 172,99 € ab 52,99 €
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Black Diamond Coefficient Fleece Hoodie Damen pink
Black Diamond Coefficient Fleece Hoodie Damen pink pink
Black Diamond
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UVP 160,00 € 71,99 €
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Blundstone 510 Lederstiefel schwarz
Blundstone 510 Lederstiefel schwarz schwarz
Blundstone
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