CAMPZ Blogwahl 2022

8 Fragen an Ralf Bücheler

Jury im Spotlight

In diesem Jahr stimmt neben der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal auch eine fünfköpfige Jury über die Top-Outdoor-Blogs ab. Dadurch wollen wir erreichen, dass neben Beliebtheitswerten, die zweifellos wichtig sind, auch klare, vergleichbare Bewertungskriterien für ein transparentes und faires Entscheidungsverfahren sorgen. Die Jurymitglieder kommen aus ganz unterschiedlichen Fokusbereichen der Outdoor-Branche und bringen daher auch vielfältige Perspektiven mit. Was sie aber alle verbindet, ist ihre große Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten und für die Natur.

Hier kannst du Ralf Bücheler näher kennenlernen.

Ralf ist Online-Redakteur beim outdoor Magazin und hat sehr vielfältige Interessen Outdoor-Kosmos, unter anderem Bergwandern im Alpenraum sowie Trailrunning und Outdoor-Touren mit seinen Kindern. Neben Wandern im DACH-Raum sind seine anderen bevorzugten Reiseziele Italien, Griechenland, die Kanaren, Schweden und die USA. Außerdem macht er gerne Produkt- und Vergleichstests und hat eigentlich immer Ausrüstung oder Bekleidung im Dauertest.

CAMPZ Blogwahl 2022: Jury Ralf Bücheler
Foto: Ralf Bücheler
Für diejenigen, die es nicht wissen: Erzähle uns ein wenig über deine aktuelle Rolle bei outdoor.

Ich bin Redakteur und Content-Manager auf der Webseite outdoor-magazin.com, befülle die Seite täglich mit interessanten Inhalten aus der Welt des Outdoor- und Bergsports, kümmere mich um SEO-optimierte Beiträge und Themenseiten sowie die entsprechenden Online-Umsetzungen aus dem (gedruckten) Magazin. Darüber hinaus stehe ich in engem Kontakt mit unserer Social Media Redaktion und schreibe hier und da auch mal einen Artikel fürs Heft!

Worauf freust du dich bei der Beurteilung der diesjährigen Top-Blogs am meisten?

Ich freue mich auf spannende Beiträge und neue Inspirationen aus der Reise- und Outdoor-Welt – auch unter dem Gesichtspunkt der Schreibstile und über einen kleinen Einblick, was die Blogger*innen sonst noch so alles über ihre Kanäle veröffentlichen.

Welche Eigenschaften oder Dinge sollte ein Blog haben, damit du ihn regelmäßig besuchst?

Eine gute, ansprechende und nicht zu überladene Struktur, keine episch langen, philosophischen Texte, dafür lieber eine starke Bildsprache und tolles Bild-/Filmmaterial. Und eine gewisse Themenvielfalt.

Welche aktuellen Trends oder Technologien findest du in deiner Branche am spannendsten?

Ich finde es einfach faszinierend, wie schnell sich die Mediennutzung in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert hat – welche Social Media Kanäle plötzlich kommen (und auch wieder gehen), wie sich das Fotografieren (insbesondere auch die Outdoor-Fotografie) in Zeiten der Smartphone-Nutzung verändert hat und weiterhin verändert. Auf den Outdoor-Bereich bezogen vor allem die Themen Hybridbekleidung, Bekleidung aus alternativen Rohstoffen wie Hanf, recycelte Materialien oder die rasante Entwicklung im E-Bike-Bereich.

Was ist momentan dein Lieblingskleidungsstück für Sport und Outdoor?

Beste Regen- und Bergsportjacke bislang: die Arcteryx Alpha SV – die nach jahrelanger Nutzung immer noch das Non-Plus-Ultra in Sachen Robustheit, Wetterschutz und Atmungsaktivität ist. Optisch gefallen mir vor allem auch die Sachen von RevolutionRace aus Schweden, die aber nicht ganz so leistungsstark sind, dafür aber recht günstig! Bei Bergschuhen habe ich bislang gute Erfahrungen mit Salewa, Lowa und Meindl gemacht – die passen mir einfach am besten. Genauso die Rucksäcke von deuter, Osprey und Jack Wolfskin. Durch Zufall bin ich im Internet auf die Produkte von Alpin Loacker aus Vorarlberg gestoßen: Alles auch preiswertes, nachhaltiges Equipment, das ich gerne auf meinen Berg- und Outdoor-Touren dabeihabe.

Was war das beste Outdoor-Abenteuer, das du je erlebt hast?

Die Besteigung der Großen Zinne in den Dolomiten (über den Normalweg), Canyoning im Allgäu, der Sonnenaufgang im Bryce Canyon (Utah) bei Minusgraden (hat sich gelohnt!)

Wo siehst du die aktuellen Trends im Bereich der Outdoor- und Abenteuer-Blogs?

Ich denke das Wandern – egal ob im deutschen Mittelgebirge oder in der Wildnis Skandinaviens – liegt nach wie vor im Trend. Ebenso trendig erscheinen mir gerade die Themen Gravelbike, Bikepacking und E-Biken im Allgemeinen.

Wie beeinflusst die Outdoor-/Abenteuer-Blog-Szene deine Arbeit als Redakteur bei outdoor Channel?

Bei der Arbeit relativ wenig, um ehrlich zu sein, da wir mit unseren eigen produzierten Artikeln und den Inhalten unserer freien Mitarbeiter*innen und Fotograf*innen ja bereits eine Riesenauswahl an Geschichten haben. Schaut man sich aber täglich auf Youtube, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen um, wird man natürlich ständig inspiriert und man entdeckt dabei fast täglich neue Ziele und Ideen für die eigenen Kanäle und den nächsten Outdoor-Urlaub!


Ralf Bücheler auf Instagram: @ralf.b

Facebook: Ralf-Bücheler

Lerne die Jury kennen

Foto Anna Weiß: Andreas Meyer

Folge Campz

Urheberrechte © Campz – Alle Rechte vorbehalten