CAMPZ Blogwahl 2022

8 Fragen an Annegret Mayer

Jury im Spotlight

Foto: Anne Kaiser

In diesem Jahr stimmt neben der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal auch eine fünfköpfige Jury über die Top-Outdoor-Blogs ab. Dadurch wollen wir erreichen, dass neben Beliebtheitswerten, die zweifellos wichtig sind, auch klare, vergleichbare Bewertungskriterien für ein transparentes und faires Entscheidungsverfahren sorgen. Die Jurymitglieder kommen aus ganz unterschiedlichen Fokusbereichen der Outdoor-Branche und bringen daher auch vielfältige Perspektiven mit. Was sie aber alle verbindet, ist ihre große Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten und für die Natur.

Hier kannst du Annegret Mayer näher kennenlernen.

Sie ist Trade Marketing Managerin bei Schöffel Sportbekleidung. Als Jurymitglied bringt sie ihre langjährige Erfahrung in der Outdoor-Branche sowie vielfältige Interessen auf verschiedenen Marketingebenen mit. Dabei liegt ihr Fokus besonders auf Trade Marketing und Events. Annegrets sportliche Highlights der letzten Jahre sind eine Tour über den Walserweg mit der Schöffel-Athletin Gerlinde Kaltenbrunner sowie eine achttägige Transalp mit dem Mountainbike vom Tegernsee bis nach Venedig.

CAMPZ Blogwahl 2022: Jurymitglied Annegret Mayer
Foto: brey_photography

Für diejenigen, die es nicht wissen: Erzähle uns ein wenig über deine aktuelle Rolle bei Schöffel.

Ich kümmere mich um das Wohl der Händler in Deutschland und plane strategisch die internationalen Kampagnen für den digitalen und stationären Point-of-Sale. Dabei setze ich den Fokus darauf, die unterschiedlichen Kollektionen von Schöffel auf den verschiedenen Channels der Händler sichtbar darzustellen. Darüber hinaus bin ich für die Umsetzung aller Markenevents verantwortlich. Schöffel ist eine Erlebnismarke im Bereich Outdoor, Ski und Bike – diese Markenwerte möchten wir über verschiedene Events an die Endkonsument*innen transportieren und erlebbar machen.

Worauf freust du dich bei der Beurteilung der diesjährigen Top-Blogs am meisten?

Die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Blogs sowie die Kreativität an Themen der unterschiedlichen Blogger*innen herauszufinden.

Welche Eigenschaften oder Dinge sollte ein Blog haben, damit du ihn regelmäßig besuchst?

Wichtig ist für mich eine kurzweilige Lesbarkeit sowie ein Mehrwert für die Lesenden. Das Design muss für meinen Geschmack clean und stylisch sein. Die Bilder müssen mich emotional packen und mich motivieren, neue Outdoor-Trips zu planen. Die Personen hinter den Bildern müssen authentisch sein und Passion für ihre Sportart ausstrahlen.

Welche aktuellen Trends oder Technologien findest du in deiner Branche am spannendsten?

Die Entwicklung zu superleichten Produkten mit unterschiedlichen Materialeinsätzen sowie der verstärkte Trend hin zum Thema Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und qualitativ hochwertige Produkte. Dieser Schritt hin zu mehr Bewusstsein, wie ein Produkt entsteht, wie es recycelt werden kann und wie ich es pflege, damit es lange hält, finde ich ein besonders beeindruckend. Dies zeigt, dass ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet.

Was ist momentan dein Lieblingskleidungsstück für Sport und Outdoor?

Meine Bygstad Jacke von Schöffel aus der aktuellen Frühjahr/Sommer Kollektion ist mein absolutes Lieblingsteil. Dieser Windbreaker ist super leicht und man schwitzt darunter überhaupt nicht, da die Graphene Technologie perfekt die Körpertemperatur reguliert. Ich trage die Jacke besonders gerne für schweißtreibende Sporteinheiten, ob eine schnelle Bergtour am Abend oder auch für Laufrunden bei kühlen Temperaturen im Englischen Garten.

Was war das beste Outdoor-Abenteuer, das du je erlebt hast?

Eine Transalp mit dem Mountainbike vom Tegernsee bis nach Venedig in sieben Tagen. Ein absolutes Highlight, bei dem ich durchaus an meine Grenzen gekommen bin. Das Meer nach sieben langen Tagen auf dem Sattel zu sehen, war ein absoluter Glücksmoment.

Wo siehst du die aktuellen Trends im Bereich der Outdoor- und Abenteuer-Blogs?

Vor allem im Bereich Produkt-Testing. Über erfahrene Outdoor-Blogger*innen, ein qualitatives Feedback zu unterschiedlichen Produkten zu erhalten, ist für mich ein wesentlicher Mehrwert und schafft Vertrauen.

Wie inspirieren Outdoor-Blogs deine Marketingarbeit bei Schöffel Sportbekleidung?

Ich informiere mich über diverse Blogs über neue Trends, Themen, Produkte und Sportarten. Die Eindrücke fließen in meinen Arbeitsalltag positiv ein.


Annegret auf LinkedIn: annegret-mayer

Lerne die Jury kennen

Foto Anna Weiß: Andreas Meyer

Folge Campz

Urheberrechte © Campz – Alle Rechte vorbehalten