Joggen und Essen

Wann ist was am Besten?

┬ę Huckster, Unsplash

Jeder, der sich f├╝r Sport begeistert, kennt das alte Problem: Was kann ich wann essen, wenn ich Sport treiben m├Âchte? Essen, das zu schwer im Magen liegt, ist gerade bei Sportarten, die den ganzen K├Ârper beanspruchen wie Laufen, ung├╝nstig. Lies hier mehr dar├╝ber, ob Joggen nach dem Essen oder vor dem Essen besser ist.

Joggen vor dem Fr├╝hst├╝ck: der N├╝chternlauf

Fangen wir mit dem Start des Tages an. Was ist mit Joggen vor dem Fr├╝hst├╝ck? ├ťber Nacht werden bei uns die Kohlenhydratspeicher geleert. Wenn du diese nicht erst wieder auff├╝llst, bevor du einen Lauf unternimmst, wird automatisch dein Fettdepot f├╝r Energie angezapft. Hier solltest du dann aber unbedingt ein Auge auf dein Pensum und die Intensit├Ąt deines Trainings haben. Denn irgendwann braucht der K├Ârper Energie, die er nicht mehr aus unserem Fett generieren kann.

Ein kurzer aber intensiver Lauf oder eine l├Ąngere, gem├Ąchliche Runde sind beide okay ÔÇô dein Limit kennst aber nur du. Im Zweifelsfall solltest du einen Energieriegel dabeihaben, und nat├╝rlich Wasser oder ein Sportgetr├Ąnk.

Joggen nach dem Essen: Die Menge macht's

Der N├╝chternlauf ist nicht f├╝r jeden geeignet und so mancher m├Âchte nicht aufs Essen vor dem Joggen verzichten. Im Folgenden findest du Tipps zum Essen rund ums Joggen. Beachte aber, dass du selbst wissen oder herausfinden musst, was und wie viel du tats├Ąchlich vertr├Ągst, denn jeder K├Ârper ist anders.

SnackÔÇśnÔÇśGo

Kurz vor dem Joggen zu essen, das erscheint absurd, aber ein kleiner Energiekick kann der Motivation und der Kondition guttun. Wichtig ist, dass du nicht zu viel isst, bevor du joggen gehst. Ein vollwertiges Fr├╝hst├╝ck solltest du also bis nach dem Lauf verschieben. Aber einfach irgendetwas essen vor dem Joggen solltest du auch nicht. Zu den Snacks, die du dir bis zu 30 Minuten vor dem Lauf g├Ânnen kannst, geh├Âren bspw.:

  • eine halbe Banane
  • Cracker oder Reiswaffeln, wahlweise mit Honig
  • M├╝sliriegel

Solche Snacks helfen dabei, die Energiereserven f├╝r einen sch├Ânen Lauf aufzuladen. Gleichzeitig beanspruchen sie den Magen nicht so sehr, dass du dir um eine unangenehme Reaktion beim Laufen Gedanken machen musst. Beachte dabei aber, dass es besser ist, morgens 15 bis 30 Minuten nach dem Essen mit dem Joggen zu warten, damit deine Verdauung richtig aufwachen kann. In der Zeit kannst du zum Beispiel die Zeitung lesen oder die Nachrichten gucken. Danach kann es losgehen!

Joggen vor dem Fr├╝hst├╝ck oder besser danach?
┬ę Dani Rendina, Unsplash

Erst fr├╝hst├╝cken, und dann

Du brauchst erst etwas in den Magen, bevor du nur ans Laufen denken kannst? Gerade am Wochenende bietet es sich an, erstmal gem├╝tlich zu fr├╝hst├╝cken, bevor es ins Freie geht. Da kannst du es dir g├Ânnen, eine bis anderthalb Stunden nach dem Essen zu warten, bis du dir die Joggingschuhe anziehst. Das Fr├╝hst├╝ck f├╝r Jogging-Champions k├Ânnte zum Beispiel so aussehen:

  • eine kleine Schale M├╝sli (mit Beeren und N├╝ssen)
  • eine Banane
  • ein fettarmer Joghurt
  • Vollkorncracker mit Hummus oder einem anderen fettarmen Aufstrich

Gerichte wie diese brauchen etwas Zeit, um ihre Energie an dich abzugeben, weshalb du 1ÔÇô1,5 Stunden mit dem Sport warten solltest. Sie belasten deinen Magen und Darm daf├╝r aber nicht und du kannst nach Ablauf der Wartezeit ohne Probleme loslaufen.

Jogging f├╝r zwischendurch

Zeit f├╝r und Lust auf einen Lauf nach dem Mittagessen? Je nachdem, was du zum Mittag gegessen hast, solltest du wenigstens zwei Stunden warten. Dein K├Ârper braucht schlie├člich Zeit zum Verdauen. Dies gilt auch gerade bei kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, die deine Energiereserven schnell wieder aufladen und f├╝r L├Ąufer deswegen nat├╝rlich nicht verkehrt sind. Da mit Kohlenhydraten aber oft auch Ballaststoffe verbunden sind, musst du deinem K├Ârper Zeit geben, um diese abzubauen. Du solltest beim Mittagessen auch nicht zu Lebensmitteln greifen, die dein K├Ârper langsam abbaut, wie Kohlgem├╝se oder Fetthaltiges.

Ein Lauf zum Abschluss des Tages

Viele bevorzugen das Joggen am Ende des Tages. Entweder, weil sie nach der Arbeit noch ein bisschen Restenergie haben, die es zu verbrauchen gilt. Oder, weil sie sich bei der Arbeit nicht auspowern konnten. Gerade dann solltest du aufpassen, was du vorher isst. Fettiges Essen vor dem Joggen kann abends keine gute Idee sein. Deine Verdauung ist vermutlich nicht begeistert, wenn du ihr vor dem Joggen eine schwere Mahlzeit vorsetzt. Stattdessen ist leicht bek├Âmmliche Kost ideal, wie z.B.:

  • Eier (in jeder Form)
  • Salat
  • Gem├╝se
  • Steak
  • Quark

Kohlenhydrate und fettige Nahrung solltest du vor deinem abendlichen Lauf g├Ąnzlich weglassen. Das Gleiche gilt f├╝r s├╝├če Getr├Ąnke. Wenn du Essen kochst, kannst du Kokos├Âl verwenden, das das Gehirn mit Energie versorgt. Dadurch hast du noch mehr Spa├č am Laufen.

Joggen nach dem Essen
┬ę Andreas Vigl

Essen nach dem Joggen

Nach dem Laufen hast du mit Sicherheit Hunger, egal, ob du n├╝chtern oder mit einer St├Ąrkung im Bauch gelaufen bist. Das ist tats├Ąchlich gut; es bedeutet n├Ąmlich, dass du deine Kohlenhydratspeicher geleert hast. Um sie wieder aufzuf├╝llen, ist eine Kombination aus Proteinen und Kohlenhydraten genau das richtige. Die meisten der hier aufgef├╝hrten Lebensmittel kannst du problemlos vor oder nach dem Joggen essen.

Wenn du dich bei einem langen aber sonst ruhigen Lauf verausgabt hast, kannst du zum Beispiel zu Trockenobst, Eiern, N├╝ssen oder Bananen greifen. Die geben dir schnell wieder Energie und helfen beim Muskelaufbau.

Bist du hingegen intensiv gelaufen, solltest du morgens eher zu einem Beerenm├╝sli mit Quark greifen. Mittags eignen sich am besten herzhaft belegte Brote und Wraps. Am Abend hingegen solltest du zu Fleisch, Fisch und Gem├╝se greifen. Nat├╝rlich h├Ąngt das immer von deinem Geschmack ab!

Fazit: Bon Appetit

Essen und Joggen geh├Ârt zusammen. Es gibt dabei einige Arten von Lebensmitteln, die du unbek├╝mmert essen kannst, ohne dir selbst im Weg zu stehen. Egal welches Essen du vor dem Joggen zu dir nimmst, achte auch auf die Portionsgr├Â├če! Je kleiner der Zeitraum zwischen Essen und Joggen ist, umso kleiner sollte die Portion sein. Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt und genie├če ein ausgewogenes Men├╝ ÔÇô vor und nach dem Joggen.

Unsere Running-Favoriten f├╝r dich

Petzl Swift RL Stirnlampe schwarz
Petzl Swift RL Stirnlampe schwarz schwarz
Petzl
Swift RL Stirnlampe schwarz
110,00 €
versandkostenfrei
Sealskinz Waterproof Warm Weather Soft Touch Socken Knöchelhoch schwarz/grau
Sealskinz Waterproof Warm Weather Soft Touch Socken Kn├Âchelhoch schwarz/grau schwarz/grau
Sealskinz
Waterproof Warm Weather Soft Touch Socken Kn├Âchelhoch schwarz/grau
40,00 €
Folge Campz

Urheberrechte ┬ę Campz ÔÇô Alle Rechte vorbehalten